Upcycling

15.10.2015: “Was sich nicht alles aus vermeintlichem Abfall zaubern lässt!” Das bewiesen jetzt rund 20 Schüler*innen der IGS Melle. Sie bauten im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit dem Fachbereich Bau- und Holztechnik der benachbarten BBS sieben große Abfallcontainer zu stilvollen Sitzgelegenheiten um. Nun präsentierten sie stolz ihre Werke.

Jeweils drei Schulstunden pro Woche hatten sich die Achtklässler im Schuljahr 2014/2015 dazu in der Werkstatt an der BBS Melle getroffen. In Begleitung von Klaus Seelhöfer, dem Werkstattleiter, konnten sie sich hier handwerklich in Dingen wie Fräsen, Sägen, Schrauben oder Messen ausprobieren. Die Idee von IGS-Schulleiterin Marlies Brüggemann, alte Abfallbehälter zu Sitzbänken umzugestalten- auch Upcycling genannt- , kam da wie gerufen: Nahezu das gesamte Schuljahr über waren die Jugendlichen mit diesem Bauprojekt beschäftigt. Sieben ausrangierte Container hatte die AWIGO zu diesem Zweck einst kostenfrei zur Verfügung gestellt. „Die Behälter wären ansonsten recycelt worden“, erklärte Bastian Spreckelmeyer, Abteilungsleiter der Unternehmens-steuerung und -entwicklung bei der AWIGO, den Schüler*innen während der Ergebnispräsentation. Gleichzeitig lobte er die sorgfältige Arbeit der Jugendlichen, die eindrucksvoll beweise, wie sich dank kreativer Ideen manche Abfälle sinnvoll weiter nutzen lassen. Begeistert war nicht allein die AWIGO.

Auch die Schulleitungen und projektbetreuenden Lehrkräfte sprachen allen beteiligten jungen Handwerkern ein großes Lob aus. Das freute die jetzigen Neuntklässler sehr: „Uns hat der Umbau der Mülltonnen sehr gut gefallen. Es war zwar auch eine anspruchsvolle Aufgabe, die uns handwerklich herausgefordert hat. Aber das macht ja auch Spaß“, erzählen beispielsweise Ben Buermann und Kristen Mörixmann. Und Jonathan Rietig ergänzt: „Außerdem konnten wir unsere eigenen Ideen einbringen und bei auftretenden Problemen gemeinsam Lösungen suchen. Das war ein cooles Projekt!“ Die allwettertauglichen Sitzbänke werden zukünftig auf dem neu gestalteten Schulhof der IGS Melle oder im Eingangsbereich der AWIGO-Verwaltung in Georgsmarienhütte aufgestellt. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen oder einfach mal Probesitzen möchte, ist herzlich willkommen!