Gemeinsam gegen einsam
Weihnachtskartenaktion „Begegnung“
Anlässlich der Corona-Pandemie kommt es vielerorts zu Einschränkungen und das soziale Leben wird weitgehend zurückgefahren. Besonders Senioren in Altersheimen trifft die Isolation hart.
Um dieser Vereinsamung entgegenzuwirken, haben die Schüler*innen der IGS Melle in Kooperation mit dem Ladies‘ Circle 33 Osnabrück eine besondere Aktion ins Leben gerufen: Der gemeinnützige Verein spendete 105 Weihnachtskarten und die Schüler*innen der Jahrgänge 5, 7 und 13 gestalteten diese im Unterricht gemäß des Mottos „Begegnung“.
Die Schüler*innen der IGS Melle haben fleißig und motiviert Karten geschrieben und zum Teil kleinen Weihnachtsschmuck gebastelt, um den Senior*innen in diesem besonderen Jahr eine Freude zu machen. Die Kinder im Alter von 13 Jahren freuen sich über die Weihnachtsstimmung, die beim Verfassen der Postkarten im Unterricht aufkommt. Ein Schüler aus der 7a äußert: „Viele Senioren haben in der jetzigen Zeit wenig sozialen Kontakt und da möchte ich einspringen. Weihnachten ist das Fest der Gemeinsamkeit und mithilfe der Weihnachtskarten schreiben wir gemeinsam gegen einsam.“
Nachfolgend wurden die Karten in insgesamt drei Altenheimen rund um Osnabrück verteilt. Während die Senior*innen sich im Advent an den Aufmerksamkeiten erfreuten, begeisterten sich im Januar einige Schüler*innen für die Antwortbriefe der Senioren. Das ist Begegnung im Geiste der Weihnacht!