Spanisch in der Sekundarstufe I
¿Español en clase 6? ¡Sí – en la IGS Melle es posible!
Ab dem Schuljahr 2020/21 bieten wir an der IGS Melle Spanisch bereits ab der 6. Klasse an. Die Wahl ist freiwillig, aber verbindlich und wird Schülerinnen und Schülern empfohlen, die interessiert und leistungsstark sind.
Der moderne und kompetenzorientierte Unterricht im Fach Spanisch wird von Klasse 6 bis einschließlich Klasse 10 vierstündig im Wahlpflichtbereich erteilt. Neben dem Erwerb der grundlegenden Grammatik und des Wortschatzes stehen bei uns diese Kompetenzen im Vordergrund:
- die interkulturelle Handlungsfähigkeit
- Sprechen, Aussprechen, Hören, Lesen, Schreiben
- Sprachmittlung
- Interaktion, Medienkompetenz, Lernstrategien, Lernstrategien und
- Lernorganisation
Beim Klick auf den Button erzählen Schüler*innen auf Spanisch aus dem Homeschooling:
Hablas español? Gründe für die Wahl des Fachs Spanisch
- Spanisch ist ein lebendiges Fach. Besonders in aktuellen Hits begegnet uns die Sprache tagtäglich. Aber auch kulinarische Köstlichkeiten wie Tapas, Tortillas, Paella oder Tacos gehören zu unserem Alltag. Nicht zuletzt sind die Balearen das beliebteste Urlaubsziel der Deutschen im Ausland, dicht gefolgt von den Kanarischen Inseln sowie dem spanischen Festland. – Es gibt also unzählige Möglichkeiten, die spanische Sprache außerhalb des Unterrichtes zu verwenden.
- Aufgrund der offenen Grenzen in Europa ist die Sprache von großer wirtschaftlicher, politischer und kultureller Bedeutung und somit eine Qualifikation für das Berufsleben.
- Nicht zuletzt verbindet es die Sprecher nicht nur innereuropäisch, sondern ermöglicht interkulturellen Austausch mit den 19 spanischsprachigen Ländern Mittel- und Südamerikas und Zugang zu dessen spannenden Kulturen.
- Wesentliches Ziel des Spanischunterrichtes ist es, diese facettenreiche spanischsprachige Welt mithilfe lebensnaher kommunikativer Aufgaben zu erforschen. Themen sind u.a.: Sich vorstellen, Familie, Aktivitäten, Wohnen, Schule, Wetter, Lebensweisen und Traditionen in den verschiedenen spanischsprachigen Ländern. – Somit sind die Themen in der Sekundarstufe I einerseits sehr alltagsnah, ermöglichen aber auch eine große Erweiterung des persönlichen Horizonts.
Spanisch in der Sekundarstufe II (Jahrgänge 11-13)
Die IGS Melle bietet Spanisch ab der Jahrgangsstufe 11 (EF) in vierstündigen Grundkursen an, d.h. das Fach umfasst eine Wochenstunde mehr als die anderen Grundkurse. Leitziel ist die interkulturelle Handlungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler; das bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler ein Repertoire sprachlicher Mittel erwerben, um sie in konkreten (Alltags- )Situationen einsetzen zu können.
Die Schüler*innen lernen aber auch, über die Grenzen ihrer eigenen kulturellen Einbindung zu schauen und erhalten Einblicke in die Vielfalt der Lebenswirklichkeiten Spaniens, der spanischsprachigen Länder Lateinamerikas und der spanischsprachigen Bevölkerung der USA.
Im Zuge der globalen Vernetzung ist Spanisch ein wichtiger Schlüssel zum lateinamerikanischen Kontinent. Viele Themen wie z.B. die Migration im Grenzbereich zur USA und die Militärdiktatur in Argentinien/ Auswirkungen von Militärdiktaturen die alten Kulturen Lateinamerikas beziehen sich auf diese Region; aber auch Alltagsthemen, die die Lebenswelt der Jugendlichen betreffen.
Ziel des Unterrichts ist es, ein möglichst facettenreiches Bild zu zeigen. Soziokulturelle Themen und Inhalte zu Spanien und Lateinamerika werden im Unterricht behandelt.
Die integrative Vermittlung von Sprache, Wissen, Methoden, und der Umgang mit Texten und Medien ist didaktisches Prinzip der neu einsetzenden Fremdsprache. In allen Jahrgangsstufen soll das Anwenden der Sprache ein Schwerpunkt sein.
Hinter diesem Button steckt noch mehr…
Im Jahrgang 11 (Einführungsphase) steht zunächst die Arbeit mit dem Lehrwerk ¡Adelante! von Klett im Vordergrund. Von Beginn an werden auch kurze und einfache authentische Texte hinzugezogen, d.h. Texte, die für Muttersprachler gemacht wurden (das können auch Werbeanzeigen, Prospekte, Fahrpläne o.ä. sein). Im Mittelpunkt steht die Kommunikation in Alltagssituationen und die Vermittlung der Grundgrammatik und des Grundwortschatzes.
Ab dem zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 12 steht die Arbeit mit authentischen Texten und Filmen zu verschiedenen Themen der spanischsprachigen Welt im Vordergrund, basierend auf den Vorgaben zum Zentralabitur. Anhand dieser Inhalte werden auch weitere komplexere Grammatikgebiete vermittelt.
Die Klausuren beinhalten neben Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen und zur Sprachmittlung auch genrebasierte Textaufgaben (z.B. Blogeintrag, E-Mail, Artikel aus Zeitungen), ähnlich wie z.B. im Fach Englisch, aber natürlich dem sprachlichen Niveau der neu einsetzenden Fremdsprache entsprechend.
Das Fach Spanisch muss über die drei Jahre der Oberstufe belegt werden. Auf dem Zeugnis wird das Sprachniveau B1 (Intermediate/ Mittelstufe) bescheinigt.