Juniorwahlen 2025

Die IGS hat gewählt

Am Sonntag hat Deutschland einen neuen Bundestag gewählt. Der politische Kurs für die nächsten vier Jahre steht fest. Aber nicht nur Deutschland hat gewählt, auch die Schülerinnen und Schüler der IGS Melle haben ihre Stimme abgegeben. Wie bereits im letzten Jahr hat der Politik-LK 13 mit Herrn Pak an der IGS die Juniorwahlen organisiert.

Am 20. und 21.02.2025 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 bis 13 die Möglichkeit, im Differenzierungsraum des Jahrgangs 10 ihr Kreuz zu setzen.
Bei einer Wahlbeteiligung von über 80 % haben weite Teile der Schülerschaft diese Gelegenheit wahrgenommen.

Die Juniorwahlen geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Gegebenheiten im Wahllokal kennenzulernen. Sie lernen, wie ein Stimmzettel aussieht, was die Erst- und Zweitstimme bedeuten, und vor allem haben sie einen Anlass, sich mit der politischen Lage und der Parteienlandschaft in Deutschland auseinanderzusetzen.

Die Juniorwahlen bieten einen großartigen ersten Kontakt mit unserer Demokratie, politischer Partizipation und den verschiedenen deutschen Parteien.
Aktionen wie die Juniorwahlen fördern eine politisch mündige, demokratische Jugend, die ihr Recht auf Teilhabe kennt und zu nutzen weiß.

Fotos IGS Melle, Text: Samuel Enge, JG 13