Kunstexkursion nach Hannover

Kunst erleben

Der Kunst-LK aus dem JG 12 machte sich am Freitag, 13.12.2024, mit dem Zug nach Hannover auf, um im Sprengel-Museum in der Ausstellung “Elementarteile” berühmte Kunstwerke zu bewundern.

Im Museum wurde uns die Möglichkeit gegeben, selbst zum Künstler zu werden und neue Ebenen der Kunst zu entdecken. Durch den gegebenen Bereich des Kunstraums sollten wir Emotionen ohne jegliche Vorlage in ein Bild umsetzen.

Im Verlaufe des Tages gingen wir ins Landesmuseum, welches noch um einiges größer ist und viele Kunstwerke ausgestellt hatte, mit denen wir uns zuvor auch im Unterricht beschäftigt hatten. Unter anderem auch Bilder von Casper David  Friedrich, wie „Die vier Tageszeiten“, das uns zuvor bei einer  Werkstattarbeit begleitet hatte.

Allerdings brachte das Landesmuseum auch viele  Möglichkeiten zur Auslebung unserer Interessen, da es aus drei verschiedenen Bereichen besteht, die Naturkunde,  Völkerkunde, Kunst und deren Geschichte zeigen.

Am späten Nachmittag begaben wir uns wieder auf den Heimweg, der durch einen Spaziergang über den  Weihnachtsmarkt in Hannover erfolgreich  abgeschlossen wurde.

Text: Julian Meyer zu Riemsloh, Fotos IGS Melle