Wettbewerbe
Vielfalt mit Talenten und Stärken
An der IGS Melle haben unsere besonders talentierten Schülerinnen und Schüler im Laufe eines Schuljahres die Möglichkeit, an diesen Wettbewerben teilzunehmen und Ihre Talente und Stärken zu zeigen:
- Zielgruppe: JG 5/6 (Junior), JG 7 – 10 (Klassik)
- Zeitpunkt: JG 5/6 beliebige Durchführung, JG 7-10 zwischen Februar und März
- Rhythmus: jährlich
- Zielgruppe: JG 9-13
- Start: Nach den Ferien, Ende: Schuljahresende
- Rhythmus: Sek.II: Einbindung im Seminarfach (wöchentlich)
- Sek I: JU, der alle zwei Wochen stattfindet.
- Pull Out-Stunden für interessierte/talentierte SuS, die während des Unterrichts rausgenommen werden.
- Feste Implementierung in JG 9 im Fach GL
Debattieren kann jeder lernen, in kleinen Schritten und mit eigenen Themen. Jugend debattiert ermutigt euch ab Klasse 9, Position zu beziehen und trainiert eure Fähigkeiten, die für den Mittleren Bildungsabschluss wie für das Abitur wichtig sind: recherchieren, präsentieren, erörtern.
In einer Debatte bei „Jugend debattiert“ äußern sich jeweils vier Jugendliche zu aktuellen schulischen und politischen Streitfragen wie: „Sollen öffentliche Plätze videoüberwacht werden?“ Im Wettbewerb dauert eine Debatte 24 Minuten. Jede/r erhält zunächst zwei Minuten ungestörte Redezeit, in der sie/er seine Position – Pro oder Contra – darlegt. Es folgen zwölf Minuten freie Aussprache. Für ein Schlusswort steht den Debattierenden eine Minute zur Verfügung. Eine Jury bewertet die Teilnehmenden öffentlich nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft.
Unter diesem Link berichten wir von der Teilnahme bei “Jugend debattiert”.
Auch in diesem Jahr startete die neue Runde des Sportwettbewerbs “Jugend trainiert für Olympia“. und die IGS Melle wird wieder mit mehreren Mannschaften in den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.
Diese Mannschaften sind im Frühjahrsfinale:
- Gerätturnen (betreut von Frau Katrin Hollmann)
- Handball (betreut von Herrn Robert Valk)
- Tischtennis (betreut von Herrn Markus Gebauer)
- Volleyball (betreut von Herrn Robert Valk)
Im Herbstfinale treten diese IGS-Mannschaften an:
- Fußball (betreut von Herrn Felix Englmann und Herrn Oliver Hegemann)
- Leichtathletik (betreut von Frau Hannah Sudhölter)
- Tennis (betreut von Herrn Markus Gebauer und Frau Maren Pötter)
- Zielgruppe: 5. – 13. Jahrgang
- Start: vor den Herbstferien, Ende: Endrunde ca. im Mai
- Rhythmus: jährlich
- Kosten: keine (ausschließlich bei Qualifizierung zur Endrunde)
Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft, und jährlich bundesweit angeboten wird, aber in jedem Bundesland – hier in Niedersachsen – selbstständig durchgeführt wird.
In jeder der bis zu vier Runden sind drei bis sechs Aufgaben zu bearbeiten, die vor allem logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden erfordern.
Die Mathematik-Olympiade in Niedersachsen ist vom niedersächsischen Kultusministerium als geförderter Schülerwettbewerb anerkannt. Sie findet im Rahmen der deutschlandweiten Mathematik-Olympiade statt. Infos unter www.mo-ni.de
- Zielgruppe: 5. – 13. Jahrgang
- Kosten: 2,00 € pro SchülerIn
Känguru der Mathematik ist…
- ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern weltweit
- ein Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird
- eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern soll
- ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben in den Klassenstufen 5/6 bzw. je 30 Aufgaben in den Klassenstufen 7/8, 9/10 und 11–13 zu lösen sind
Infos unter www.mathe-kaenguru.de
- Zielgruppe: 5. – 10. Jahrgang
- Start: Herbst, Ende: Januar
- Rhythmus: jährlich
- Kosten: keine
Wir suchen den besten/die beste KopfrechnerIn der Jahrgänge 5-10 unserer Schule. In verschiedenen Ausscheidungsrunden mit der Stoppuhr werden die besten KopfrechnerInnen der Schule ermittelt.
Es winken u.a. Mensa-Gutscheine für die JahrgangssiegerInnen.
- Zielgruppe: 5. – 10. Jahrgang
- Start und Ende: April
- Rhythmus: jährlich
- Kosten: keine
Ein Wettbewerb, in dem Teams verschiedener Osnabrücker Schulen gegeneinander antreten. Knobeln und Präsentieren der erarbeiteten Lösungen stehen hier im Vordergrund.
Infos unter www.sfz-os.de/index.php/veranstaltungen/mathematik-olympiade
- Zielgruppe: 11. Jahrgang
- Start: Herbst, Ende: Januar,
- Rhythmus: jährlich
- Kosten: keine
Das Planspiel Börse ist ein spannender Online-Wettbewerb, bei dem die Teilnehmenden ein Wertpapierdepot mit einem virtuellen Spielkapital eröffnen. Dieses Spielkapital gilt es durch geschickte Transaktionen an der Börse zu vermehren. „Learning by Doing“: Der simulierte Wertpapierhandel vertieft auf spielerische Weise wirtschaftliche Grundkenntnisse und vermittelt Börsenwissen.
Am Ende des Planspiels winken attraktive Geldpreise für die bestplatzierten Teams auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene.
Unter diesem Link gibt es Infos zur erfolgreichen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler.
In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein neuer naturwissenschaftlicher Wettbewerb an der IGS Melle statt, die Science Challenge in Jahrgang 7. Ein Wettbewerb, der die kreativen Köpfe unserer Schule dazu ermutigen soll, naturwissenschaftliche Fragestellungen zu erforschen und zu präsentieren.
Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 finden sich zu diesem Anlass in kleinen Forschergruppen zusammen und formulieren eigenständig eine Fragestellung, der sie nachgehen. Von der ersten Idee bis zur abschließenden Präsentation haben die Teilnehmenden mehrere Wochen Zeit, um Experimente durchzuführen, Beobachtungen anzustellen, Ergebnisse zu protokollieren und möglicherweise Modelle zu bauen. Es wird dokumentiert und im Rahmen einer schriftlichen Ausarbeitung fixiert, um den Forschungsprozess festzuhalten. Eine Präsentation mit einer Bewertung und Siegerehrung durch eine Jury runden den Wettbewerb ab.
- Zielgruppe: alle SchülerInnen der Jahrgangsstufe 6, die gerne und gut vorlesen
- Start: Oktober jeden Jahres, Ende: Anfang Dezember
- Rhythmus: einmal jährlich
- Kosten: keine
- Termine: Vorleserunden in der Kasse zur Auswahl der Klassenbesten, danach Vorlesen auf der Bühne, je Klasse der/die Klassenbeste zur Ermittlung des Schulsiegers.
Aus den Klassen werden die klassenbesten VorleserInnen ermittelt. Diese treten gegeneinander an, sodass pro Klasse der/die beste Vorleser/in in den Jahrgangsentscheid kommt.
Hier tritt aus jeder 6. Klasse der/die beste Vorleser/in an. Dabei liest jede/r in der ersten Runde einen Wahltext aus einem Buch (kein eigener Text) und anschließend einen Fremdtext.
Eine dreiköpfige Jury entscheidet, wer der/die beste Vorleser/in der Schule ist und ehrt diese/n in einer Siegerehrung. Der/Die Schulsieger/in tritt später im Kreisentscheid gegen die anderen SchulsiegerInnen der Region an.
Unter diesem Link gibt es Infos zum Vorlesewettbewerb 2023.