Wir sind Europa!
Europawahltag: Politik trifft Europa an der IGS Melle
Am 04.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 12 und 13 der IGS die Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete Anke Hennig (SPD) und den Landtagsabgeordneten Thomas Uhlen (CDU) in der Schule zu begrüßen. Die Veranstaltung, die im Rahmen der Europawahlen stattfand, bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit den Politikern über aktuelle Herausforderungen und Themen zu diskutieren, die sowohl Europa als auch Deutschland bewegen.
Die Abgeordneten haben sich zunächst kurz vorgestellt. Anschließend hat sich die Gruppe auf einer Positionslinie mit verschiedenen Zitaten und Fragen auseinandergesetzt. Es wurde in diesem Rahmen viel diskutiert und verschiedene Meinungen kamen zum Vorschein. Denn nicht nur die Politiker haben sich geäußert, sondern auch die Schüler/-innen durften ihre Argumente und Meinungen vertreten. Danach ging es in eine Frage-und Diskussionsrunde.
Die Diskussion begann mit einer Betonung der Wertvorstellungen der Politiker angesichts eines spürbaren Rechtsrucks und einer zunehmenden Fragmentierung der Parteienlandschaft. Es wurde die Wichtigkeit von Toleranz, Offenheit und demokratischen Prinzipien für eine stabile und gerechte Gesellschaft hervorgehoben.
Ein besonders kontrovers diskutierter Punkt war die Legalisierung von Cannabis, zu dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen und Bedenken direkt an die Politiker richten konnten. Die Debatte verdeutlichte die verschiedenen Standpunkte und Herausforderungen, denen sich die Politik gegenübersieht.
Weitere wichtige Themen, die im Rahmen des Besuchs erörtert wurden, waren die Migrationspolitik, der Protektionismus sowie die Kinderrechte im Grundgesetz. Die Schülerinnen und Schüler erhielten somit einen Einblick in die komplexen Zusammenhänge und Entscheidungsprozesse auf europäischer und nationaler Ebene.
Besonders eindrücklich war der Appell der Politikerin an die Jugendlichen, ihre demokratischen Rechte zu nutzen und an den Europa-Wahlen im Juni 2024 teilzunehmen. Diesen Appell möchten wir auch weitergeben, wählen darf jede Person ab 16 Jahren.
Wir möchten uns herzlich bei Frau Hennig und Herrn Uhlen für ihren Besuch bedanken und freuen uns auf weitere interessante und inspirierende Veranstaltungen in der Zukunft.
Text und Fotos: Edwin Martinat, IGS Melle
Europatag am 31.05.2023 an der IGS
Am Europatag hatten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 12 der IGS die einmalige Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete Anke Hennig für den Wahlkreis Osnabrück Land zu treffen. Begleitet wurde sie von Herrn Steinkamp von Europe Direct aus Osnabrück. Der Besuch bot den Jugendlichen eine wertvolle Gelegenheit, aktuelle europapolitische Themen aus erster Hand zu diskutieren und einen Einblick in die Arbeit einer Politikerin zu erhalten.
Die Veranstaltung begann mit einer spannenden Diskussionsrunde, bei der Themen wie die Verteidigungspolitik der EU gegenüber Russland, die Migrationspolitik sowie Klima- und Umweltfragen zur Sprache kamen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, Frau Hennig Fragen zu stellen und sich aus erster Hand über ihre politischen Ansichten und persönlichen Erfahrungen zu informieren. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, bei der unterschiedliche Standpunkte aufeinandertrafen und kontroverse Meinungen ausgetauscht wurden.
Die Anwesenheit von Frau Hennig und Herrn Steinkamp bot den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die europäische Politik und vermittelte ihnen das Gefühl, dass ihre Stimmen und Meinungen gehört werden. Durch den persönlichen Austausch mit der Bundestagsabgeordneten erhielten die Jugendlichen eine wertvolle Perspektive auf die Entscheidungsprozesse in der Politik und die Möglichkeit, ihre Anliegen und Bedenken z.B. in Hinblick auf den Umgang mit der Klimakrise und den Herausforderungen der Migrationspolitik direkt anzusprechen.
Besonders erfreulich war die Einladung, die Frau Hennig den Schülerinnen und Schülern am Ende der Veranstaltung aussprach. Sie lud die Jugendlichen herzlich dazu ein, ihr Wahlkreisbüro in Bramsche zu besuchen und einen Einblick in die tägliche Arbeit einer Abgeordneten zu bekommen. Darüber hinaus verwies Frau Hennig auf die Möglichkeit, den Bundestag in Berlin zu besuchen und einen Blick hinter die Kulissen des politischen Geschehens zu werfen. Selbstverständlich werden wir diese Einladung mit Freude annehmen und freuen uns bereits auf ein Wiedersehen!
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Hennig und Herrn Steinkamp für ihren Besuch und freuen uns auf weitere interessante und inspirierende Veranstaltungen in Zukunft.
Das sind Beiträge zum Europatag aus den Jahrgängen 7, 10 und 11: