Endlich wieder nach Allenstein
Schüleraustausch mit unserer polnischen Partnerschule
Vom 13.04.2023 bis zum 20.04.2023 konnte nach der langen coronabedingten Pause endlich wieder unser Austausch mit der Partnerschule „Szkola Podstawowa nr. 34 im. Jozefa Maliwskiego“ in Olsztyn, der polnischen Partnerstadt des Landkreises Osnabrück, stattfinden. Zuletzt war eine Gruppe polnischer Schülerinnen und Schüler 2019 zu Gast in Melle, bevor dann der Gegenbesuch durch den Lockdown leider abgesagt werden musste.
Umso froher waren die 18 Schülerinnen und Schüler der IGS Melle, dass sie nun unterstützt durch das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW) in die knapp 1000 Kilometer entfernte Region der Masuren fahren durften. Begleitet durch Herrn Hegemann und Frau Finkemeyer machte sich die Gruppe mit Bahn und Bus auf den langen Weg und wurde in Olsztyn vor der Schule herzlich von allen Gastfamilien, dem Schulleiter Herrn Wasik und den beiden Kolleginnen Frau Rozmierska und Frau Wojtaschewska, die den Austausch auf polnischer Seite organisiert haben, empfangen.
Durch vorher angefertigte Steckbriefe haben die AustauschschülerInnen sich bereits im Vorfeld etwas kennenlernen können und sich online bereits etwas ausgetauscht aber vor Ort war es dann natürlich nochmal viel spannender, direkt zu kommunizieren und die Tage zusammen zu verbringen.
Neben Sprachanimationen und Spielen standen verschiedene Workshops im MINT-Bereich wie zum Beispiel das Programmieren von Robotern und chemisches Experimentieren auf dem Programm. Highlights waren sicherlich die Rallye durch Olsztyns Altstadt oder auch der Tagesausflug in die polnische Hauptstadt Warschau zum Wissenschaftszentrum „Centrum Nauki Kopernik“. Hier konnten sämtliche naturwissenschaftliche Bereiche in Kleingruppen an Mitmachstationen ausprobiert werden und auch das Thema künstliche Intelligenz wurde durch verschiedene Experimente demonstriert. Im Anschluss ging es dann durch den wunderschönen Lazienki-Park, in dem auch das bekannte Chopin-Denkmal steht. Am Sonntag gestalteten die polnischen Gastfamilien dann traditionell für ihre Gäste einen Familientag und fuhren beispielsweise ans Meer nach Danzig oder verbrachten Zeit an Olsztyns Stadtstrand.
Für die herzliche Aufnahme und Gastfreundschaft möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr bedanken und freuen uns schon auf den Gegenbesuch im kommenden Jahr hier bei uns in Melle!