Süditalien-Kursfahrt JG 13

Ein Reisebericht: Sport und Kultur kombiniert

Am 04.09.2022 um 10.00 Uhr machten sich die Leistungskurse CH1 und MA1 aus dem Jahrgang 13 gemeinsam mit der Klasse 10a auf den langen Weg nach Marina di Casal Velino in Süditalien.

Da der Bus zu Beginn eine Panne hatte, wurde der Reisebus zu unserem Vorteil gegen einen Premium Mannschafts-Bus ausgetauscht. Mit viel Beinfreiheit und bester Stimmung ging es weiter. Am nächsten Tag sind wir dann mit ein wenig Verspätung an unserer Unterkunft angekommen und entspannt in den Pool gesprungen.

Dienstags verbrachten wir den ganzen Tag am Strand des Wassersportcenters unserer Unterkunft und hatten viel Spaß beim Windsurfen und der Kajaktour. Da unsere Unterkunft nur 130 km entfernt von Neapel lag, machten wir mittwochs einen Ausflug dorthin.

 

Typische neapolitanische Gässchen, der Obst- und Gemüsemarkt, der Dom und leckere neapolitanische Pizza waren im Programm. Gegen Nachmittag ging es dann nach Pompeji, wo wir viel Spannendes über den Vulkanausbruch des Vesuvs und das Leben zu der Zeit lernen konnten.

Weiterhin sportlich blieb es dann auch am Donnerstag. Nach einem Vortrag zu Gesteinen und Vulkanismus stand eine Mountainbike-Tour zum benachbarten Strand des Örtchens Ascea an. Dort angekommen waren wir schwimmen, Klippen springen und haben Gestein gesammelt, welches wir anschließend zurück in der Unterkunft untersucht und bestimmt haben.

Da das schon unser letzter Abend war, ging es zum Ausklang der erlebnisreichen Kursfahrt in eine wirklich coole Rockbar. Am nächsten Tag brach schon wieder die Abreise an und wir kamen am Samstag wieder in Melle an.