10 Jahre IGS Melle

 

Es wurde gefeiert!

Einen Überblick über das gesamte Angebot unserer Feier zum Schuljubiläum vom 08. Juli 2022 präsentiert der Festtags-Flyer unter diesem Link. 

Die Planung des ganzen Vorhabens lag in den Händen der Event-AG des Jahrgang 11, die sich mit Unterstützung der Eventmanagerin Rike Bever die Basics zum Thema Eventmanagement erarbeitet haben. Das Ergebnis war ein ganz besonderer Tag für die IGS Melle und ihre Gäste.

Wir freuen uns sehr über die vielen bunten Projekte, die entstanden sind, und das tolle Engagement und Potenzial unserer Schulgemeinschaft, das darin zum Ausdruck kam. Alle Angebote und Aktionen sind aus einer intensiven Auseinandersetzung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (17 Sustainable Development Goals) entwickelt worden, denn diese sind uns eine Herzensangelegenheit.

Eine große Vielfalt und Qualität gemäß dem Motto der Feier “Nachhaltig lernen, leben, feiern” konnten unsere Gäste in verschiedene Shows, Bühnendarbietungen, an Verkaufsständen und in Ausstellungen zum Thema erleben und sich dabei:

– kritisch mit Konsum auseinandersetzen, z.B. bei der Modenschau des Jahrgang 7 mit Modedesignerin Sabine Dittmar (siehe Film) oder in den Kunst-Ausstellungen “Wie wollen wir in Zukunft leben?” und Graffiti mit Urban Artist Fabian Schliehe oder durch Teilnahme an der “Gute-Taten-Tombola” des Jahrgang 6 bei der man sich für eine Teilnahme mit den “17 Zielen für nachhaltige Entwicklung” auseinandersetzen und diesen eine eigene gute Tat als Teilnahmebescheinigung zuordnen musste.
– mit Wissenschaft und Geschichte beschäftigen durch den Besuch der Wissenschaftsshows der Klasse 9c mit Physiker-Entertainer Felix Homann, oder des Theaterstücks “Sophie Scholl” des JU-Theater und Julian Neumayr.
– mitfiebern bei den bunten Tanzdarbietungen der Jahrgänge 5, 6 und 8 mit Tanzpädagogin Julia Racovita, bei den eindringlichen Songs der iChamps-Singers, bei eigenen Texten des Poetry Slam Workshops des Jahrgang 12 oder beim neuen Schulsong des Jahrgang 6 “Better together (Video)  mit Popsängerin Victoria Semel, begleitet von der Lehrerband “Lesson Zero”
– kreativ sein in diversen Workshops, z.B. beim Djing mit dem WPK Musik und DJ Albert Ruppelt oder beim Musikworkshop der Klasse 6b.

Außerdem gab es viele Gelegenheiten, für einen guten Zweck zu spenden oder Einkäufe zu tätigen, sei es für Obdachlose, das Kinderhospiz Löwenherz, die Ukraine oder den Natur- und Umweltschutz. Durch diese Aktivitäten konnte insgesamt ein 4-stelliger Betrag erzielt werden:

  • Nachhaltige Produkte und Honig bei den Schülerfirmen FruchtIGS und HonIGS
  • Bücher- und Spiele-Flohmarkt des Jahrgang 7
  • Stoffbeutel für den nachhaltigen Einkauf beim Stand des Jahrgang 8
  • Insektenhotels am Verkaufsstand des Jahrgang 5, um etwas für den Schutz der Artenvielfalt im eigenen Garten zu tun
  • Glücksrad der “Gute-Taten-Scouts” zugunsten des Kinderhospiz Löwenherz
  • Für das leibliche Wohl sorgte der Jahrgang 12 in der Cafeteria durch eine super vielfältige Kuchenauswahl und exzellenten Service
  • Jahrgang 11 mit dem Getränkeangebot, z.B. Fruchtsäften aus der Region

Ein Video zu den Vorbereitungen und den Feierlichkeiten ist mit einem Klick auf den Button zu sehen:

Diese Bilder zeigen die artIGS-Galerie und das gestaltete Graffiti an der Fun-Box auf dem Schulhof.

 

Ein besonderes Jubiläumsgeschenk ist für uns das Kulturprojekt “Die Vernachhaltigung von Kultur im Schulalltag”, das wir gemeinsam mit der Lagerhalle e. V. und vielen Künstler:innen Dank einer sehr umfangreichen Förderung der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung bereits seit Februar 2022 in die Tat umsetzen können! Mehr zu diesem besonderen Kulturprojekt, deren Ergebnisse auf dem Schuljubiläum bestaunt werden konnten, gibt es hier.

VIELEN DANK!

Wir danken noch einmal ausdrücklich unseren Förderern, allen voran der Felicitas und Werner Egerland-Stiftung, die unsere Kulturprojekte großzügig unterstützte und uns ermöglichte, nachhaltige Kontakte zu ExpertInnen und KünstlerInnen aus den Bereichen Eventmanagement, Tontechnik / DJing, Tanz, Urban Art / Graffiti, Musik, Mode-Design, Wissensvermittlung im Showformat sowie Poetry und Science Slam – außerdem allen internen und externen HelferInnen, insbesondere unserem Eventmanagement-Team des Jg. 11 mit Kim, Melissa und Joel unter der Leitung von Veranstaltungskauffrau Rike Bever sowie unserem Kooperationspartner, der Lagerhalle Osnabrück e.V., die uns bei der Organisation unterstütze und die Kontakte zu den verschiedenen Künstlern herstellte. Dahinter steht auch das Förderprogramm Schule:Kultur!Niedersachsen des Kultusministeriums, bei dem unsere IGS seit 2015 teilnimmt, gecoacht und gefördert wird!