Schulfest 2019
Spätsommer, Sonnenschein, Riesen-Rummel
Das Schulfest der IGS lockte Tausende Besucher an den Reinickendorfer Ring. Mit einer bunten Palette an Mitmach-Aktionen, dem Sponsorenlauf, und einem musikalischen Bühnenprogramm war für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch die kleineren Geschwister kamen nicht nur auf der Hüpfburg voll auf ihre Kosten. Besonders die Tombola, zu der zahlreiche regionale Unternehmen und Vereine einen immensen Beitrag geleistet hatten, entwickelte sich zu einem wahren Renner: bereits innerhalb der ersten zweieinhalb Stunden waren nahezu alle 1500 Lose verkauft und Gewinne eingelöst. In der Hauptverlosung wartete dann ein Aquarium-Komplettset auf seinen neuen Besitzer. Der Erlös kommt dem Förderverein zugute, der damit die zahlreichen Projekte und Vorhaben der IGS unterstützt.
So soll beispielsweise ein Konzertflügel für den Fachbereich Musik angeschafft werden, dessen Anschaffung bei einer kleinen Eigenleistung der Schule weiter finanziell unterstützt wird. Für diese und andere Pläne gingen auch die Teilnehmer des Sponsorenlaufes teils bis an ihre Grenzen und erhöhten die Gesamtbilanz mit jeder gelaufenen Runde.
Für das leibliche Wohl sorgten die vielen Helfer*innen des Fördervereins der IGS Melle, die eine abwechslungsreiche Auswahl an Kuchen, Torten und anderen Snacks bereitgestellt hatten. Aber auch der Aspekt der Nachhaltigkeit kam auf dem Schulfest nicht zu kurz: Mit viel Spaß und Motivation präsentierten die nachhaltigen Schülerfirmen ihre Arbeit, erklärten das Konzept der Streuobst- und Bienenwiesen, beschrieben wie die geernteten Äpfel zu Saft verarbeitet werden und wie aus einer Wabe voller Honig letztlich durch Schleudern und Rühren ein leckeres Honigglas wird.
Spaß spielte aber auch bei einer ernsteren Angelegenheit eine Rolle: Das Glücksrad der Gute-Taten-Scouts wurde auch beim Schulfest wieder fleißig gedreht, sodass die diesjährige Aktion tags darauf mit der Übergabe eines Schecks von knapp 3000 Euro an das Kinderhospiz Löwenherz abgeschlossen werden konnte.
Wenige Meter weiter nutzten rund 75 Gäste die Zeit, um sich als Knochenmarkspender bei der DKMS zu registrieren. Und das Fazit von der Scout-Organisatorin Tanja Hinghaus am Ende des Tages? „Dieses Schulfest war WIR GEMEINSAM at its best!!! Ein großes Lob an alle, die dazu solche Wahnsinns-Arbeit geleistet haben“, sagt sie, was wohl alle dachten, als am Abend die letzten Bänke und Stühle wieder ihren Bestimmungsort gefunden hatten und dass auch Michel Wirz stellvertretend für das Orga-Team der IGS betont: „So eine tolle Veranstaltung kann man nur stemmen, wenn so viele Helfer wie heute Hand in Hand zusammenarbeiten!“