NW-Unterricht auf dem Hof Barre
12.04.2018: In der Woche vom 09.04.2018 – 13.04.2018 durften die Schüler*innen der 5. Klassen jeweils einen Vormittag auf dem Hof Barre in Melle verbringen. Jede Klasse hat an insgesamt sechs Stationen gearbeitet, die unterschiedliche Schwerpunkte setzten.
An der ersten Station haben die Schüler*innen mit verschiedenen Bodenproben gearbeitet und ihren pH-Wert ermittelt. Darüber hinaus haben sie das Wasserhaltevermögen verschiedener Bodenarten untersucht und in diesem Zusammenhang gelernt, dass Pflanzen nur optimal wachsen können, wenn der Standort nicht dauerhaft zu trocken oder zu nass ist.
An anderen Stationen haben die Schülerinnen und Schüler sich mit den Bestandteilen des Bodens beschäftigt und herausgefunden, wie man die verschiedenen Bodenarten erkennen kann. Des Weiteren haben sie sich mit dem Anbau von Getreide und den wichtigsten landwirtschaftlichen Maschinen auseinandergesetzt sowie die verschiedenen Getreidearten kennengelernt. Kurzum: Es war ein spannendes Projekt, bei dem die Schüler*innen nicht nur viel gelernt, sondern auch erkannt haben, wie wichtig die Landwirtschaft ist.